Erfolgreiche WORKSHOPS für unsere Medienscouts

200909_HP_ANTON.jpg

Am vorletzten Schultag vergangenen Schuljahres hieß es auch für unsere Medienscouts endlich wieder an unserem Projekt Demokratie- und Medienkompetenz weiterzuarbeiten. Nach langer Zwangspause durch Corona wurden zwei Workshops angeboten.

Alle Medienscouts der damaligen 5. bis 7. Klassen

wurden von Herr Schönmuth und Frau Ternes auf ihre mögliche Aufgabe, ihre Mitschüler in der Nutzung des Lernprogramms ANTON nach den Sommerferien zu coachen, vorbereitet. Die Aula war gut gefüllt und Herr Schönmuth wies in die Anmeldung sowie die ersten Schritte mit ANTON ein. Er zeigte den mehr als interessierten Schülerinnen und Schülern die große Fächer- und Inhaltsauswahl des Lernprogramms und nach den ersten erfolgreich absolvierten Matheübungen und den damit eingesammelten Sternen startete unter den Medienscouts schon das erste Batteln zum Beispiel bei „City Jumper“. Insgesamt zeigten sich unsere Medienscouts sehr begeistert von dieser Möglichkeit, Unterrichtsinhalte zu üben, zu festigen und zu wiederholen. Sie werden ihre Begeisterung nutzen, um ihre Mitschüler tatkräftig im Einstieg bei ANTON zu unterstützen. Vielen Dank schon einmal dafür.

Die damaligen Klassenstufen 8 – 11 erhielten durch Herr Hansen die Möglichkeit, sich in die Erstellung von Schüler-Video-Tutorials und Screencasts einführen zu lassen bzw. sich weiterzubilden. Im Detail wurde geklärt, welche Inhalte eigentlich in ein Tutorial gehören und welche eher ungeeignet sind. Wichtig war außerdem zu erlernen, wie die Informationen durch die Schülerinnen und Schüler aufbereitet werden müssen, um ein gutes Tutorial produzieren zu können. Praktisch wurde das angeeignete Wissen bei der gemeinsamen Entwicklung eines Test-Tutorials vertieft und die Aufnahmesoftware ausprobiert. „Das Wissen wird eine große Hilfe sein, Videos, für das Erklären von technischem Wissen für die jüngeren Klassen zu drehen und bereitet auf einen evtl. zweiten Lockdown und dem damit verbundenen Homeschooling vor.“ So die Aussage von Markus Geißler, einer unsere Medienscouts aus dem Jahrgang 12.

Vielen Dank an die Kollegen Herr Schönmuth und Herr Hansen, die diesen lehrreichen Tag für unsere Medienscouts möglich gemacht haben.

Tina Ternes
Fachleiterin Mathematik | Naturwissenschaften

 

BFDWir sind als Einsatzstelle
im BFD gelistet.

Newsletter

Zukünftige Newsletter per Email erhalten.

Unsere Elternvertretung:

Elternrat-Blog