Wir stellen uns vor:

Fensterbilder

BFDWir sind als Einsatzstelle
im BFD gelistet.

Newsletter

Zukünftige Newsletter per Email erhalten.
Werner Heisenberg Schule und Turnhalle

Biologie - Exkursion JG 5 | Unser Ausflug in die Leipziger Fischwelten

221011_HP_Foto_Fischwelten_3.jpg
Alle drei fünften Klassen besuchten in der Woche vom 4.-7.10.22 die Leipziger Fischwelten in Engelsdorf. Als wir dort angekommen sind, wurden wir schon sehr herzlich empfangen.

221011_HP_Foto_Fischwelten_2.jpg

Nach einer fünfzehnminütigen Pause durften wir in einem kleinen Klassenzimmer platznehmen. Dort wurde uns der Ablauf erklärt und wir haben schon einiges über die Fische erfahren. Zum Beispiel, dass es verschiedene Arten von Fischen gibt, die man Raub-und Friedfische nennt.

221011_HP_Foto_Fischwelten_1.jpg
Danach wurden wir durch das Museum geführt und haben Angeln, verschiedene Fische und Fischtransportboxen näher kennengelernt.

Im Klassenzimmer hat man uns im Anschluss etwas über den Blutkreislauf und das Skelett erzählt. Es wurde dann ein toter Fisch hereingeholt, welcher von einem Mitarbeiter dort seziert wurde. Er entnahm nacheinander die Organe und wir durften sie uns alle genau anschauen. Unsere Lehrerinnen durften anschließend das Fischfilet mit nach Hause nehmen. Das war eine sehr interessante Erfahrung für uns.    
Stella und Lina
Schülerinnen 5/2