Kreativität trifft Mord - Die Chor-und Theaterfahrt 2017

Schloss Colditz - ein Ort der Kreativität. Dies bewiesen schon die zahlreichen spektakulären Fluchtversuche der Inhaftierten aus dem früher dort ansässigen Gefängnis, beispielsweise der Bau eines Segelflugzeuges oder das Hinausschleichen stattlicher Männer verkleidet als Küchenfrau… Vom 20.-22.8.2017 stellten auch die Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe und des Chores "Chantacho" ihre Kreativität unter Beweis: Während die Theatergruppe intensiv am diesjährigen Weihnachtsstück "A Christmas Riddle" probte, bereitete der Chor nicht nur das Konzert am 14.12., sondern auch einen Auftritt in der Auwaldstation Lützschena vor.

Zunächst blieb es relativ still. Das Theaterstück, das im Vorfeld von Olivia Fries geschrieben worden war, wurde gemeinsam überarbeitet. Ab dem nächsten Tag waren aus dem Proberaum der Theatergruppe aber merkwürdige Geräusche zu vernehmen...  Wenn man genau hinhörte, konnte man den wütenden Schrei einer Schülerin vernehmen: "Ich will ein Eis!" - Gleich am folgenden Tag kamen wir dieser Forderung nach und schlemmten bei schönstem Regenwetter in der örtlichen Eisdiele, obwohl das Geschrei eigentlich nur eine "Wutschreiübung" gewesen war... Merkwürdige Geräusche drangen auch aus dem Proberaum des Chores, hier nannte sich das Ganze "Einsingübung". Geprobt wurden moderne Lieder zum Thema Natur und Weihnachtslieder aus aller Welt.

Die Pausen verbrachten wir gemeinsam, meist wurde es mörderisch! Beim Spiel "Werwolf" gab es allerhand Opfer zu beklagen. Zum Glück waren darunter nur einige unbescholtene Bürger, sodass das Gute letzten Endes siegte. An beiden Abenden gab es eine Nachtwanderung der besonderen Art. Die Schüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt und veranstalteten eine Schnitzeljagd durch Colditz. Es wurde gesucht, gerechnet, geflucht und gejubelt. Dabei gaben selbst aktuelle Wahlplakate sowie die ortsansässige Feuerwehr Richtungshinweise. POTSblitz! Selbst das STOPschild half bei der Suche...

Um es mit den Worten von Lena Müller zusammenzufassen: "Die Chor- und Theaterfahrt hat uns richtig viel Spaß gemacht!"

tn chor 0 01 tn chor 0 01 tn chor 0 01 tn chor 0 01
tn chor 0 01 tn chor 0 01 tn chor 0 01 tn chor 0 01
tn chor 0 01 tn chor 0 01 tn chor 0 01

 

BFDWir sind als Einsatzstelle
im BFD gelistet.

Newsletter

Zukünftige Newsletter per Email erhalten.

Unsere Elternvertretung:

Elternrat-Blog