Fitnesstagebuch KW 15 | Stuhl Challenge

Ob im Distanzlernen oder Homeoffice, wir sitzen dauerhaft auf einem wahrhaftig genialen Trainingsgerät. Also aufgestanden, umgezogen und auf zur nächsten Trainingseinheit. Auf die Stühle - fertig - los. 

Eure Sportfachschaft

Fitnesstagebuch KW 12 | Fitness Parcour Challenge

Stell Dir einen eigenen Fitness Parcour aus unterschiedlichen Lauf- und Kraftübungen zusammen. In unserer Wochen-Challenge verwandeln wir an einem Tag in der Woche Deine eigenen vier Wände in ein Fitness-Studio. Schau rein...

Eure Sportfachschaft

Fitnesstagebuch KW 11 | Bootle Flip Challenge

Der Bottle Flip wurde 2016 zum viralen Internet-Hit. Wir nutzen die drehende Flasche in dieser Woche für unsere Challenge. Du trittst gegen einen Partner im Tic-Tac-Toe an. Vor jedem Bottle-Flip werden drei Wiederholungen einer Fitnessübung ausgeführt. Gelingt der Bottle-Flip besetzt Du ein Tic-Tac-Toe-Feld...

Eure Sportfachschaft

Fitnesstagebuch KW 10 | Biathlon Challenge 2.0

Erneut geht es für Euch in die Trocken-Loipe. Diesmal stellt ihr Euch einem Konkurrenten oder der Trainingsuhr. Die Präzision wird in dieser Woche von 9 Abwurfmarkierungen gefordert, die eine unterschiedliche Entfernung zum Wurfziel haben. Eine genaue Erklärung findest ihr im folgenden Video.

Eure Sportfachschaft

Fitnesstagebuch KW 9 | Flinke Füße Challenge

Der Frühling ist da, die Sonne lacht und wir gehen in dieser Woche mit unserer Koordinationsleiter auf den Trainingsplatz. Du benötigst einen Laufstreifen von 10 Meter Länge und knapp 1 Meter Breite sowie ein Stück Straßenmalkreide.

Eure Sportfachschaft

Fitnesstagebuch KW 8 | Sudoku Challenge

Sudoku ist ein Logikrätsel und besteht aus 9 x 9 Quadraten. Diesmal machen wir also Sport mit Köpfchen und haben Euch drei Varianten vorgestellt, bei denen man nach dem Knobel und Rätseln ins Schwitzen kommt. Su - do - ku...

Eure Sportfachschaft

Fitnesstagebuch KW 7 | Tetris Challenge

Tetris ist ein puzzleartiges Computerspiel des russischen Programmierers Alexei Paschitnow und die erste spielbare Version gab es bereits 1984. Wir haben die Idee dieses Spiels für Dich etwas angepasst. Du kannst es gegen die Uhr oder gegen einen Partner spielen. Ebenso kannst Du Dir aussuchen, ob Du damit Deine Ausdauer oder Deine Kraft trainieren willst. Auf der nächsten Seite folgt die gesamte Erklärung.

Eure Sportfachschaft

Fitnesstagebuch KW 6 | Superhelden Challenge

Da die Faschings-Saison in diesem Jahr leider ausfällt, haben wir diesmal ein passendes Training für Dich. Du benötigst dazu nur ein klassisches Skat-Blatt (32 Karten). Die Karten 7 - J - Q - K - A stehen für bestimmte Fitness-Übungen und die Karten 8 - 9 - 10 für die Anzahl von auszuführenden Jumping Jacks. Lege alle Karten gut gemischt auf einen Stapel mit dem Gesicht nach unten. Jetzt kann es los gehen - sei unser Superheld!

Eure Sportfachschaft

 

Fitnesstagebuch KW 4 | Die Auswertung

2021 Challenge W 3 Auswertung

Fitnesstagebuch KW 4 | Treppenlauf Challenge

Bei internationalen Treppenlauf-Wettbewerben werden die höchsten Gebäude der Welt erklommen. Wir müssen nicht verreisen und holen uns die Hochhäuser einfach nach Leipzig. Sucht Euch einen Treppenabsatz oder eine größere Treppenanlage in Eurer Nähe und berechnet, wie oft ihr auf- und ablaufen müsst - jede Stufe wird gezählt. Wählt Euch mindestens zwei Gebäude aus unserer Übersicht. Step up!

Eure Sportfachschaft

Fitnesstagebuch KW 3 | Die Auswertung

2021 Challenge W 3 Auswertung

Fitnesstagebuch KW 3 | Big Air Challenge

Der Big Air ist ein im Snowboard-Freestyle und Freestyle-Skiing gebräuchlicher Begriff für einen Sprung über einen Kicker. Du hast in dieser Woche Deine Sprungkraft durch diesen Trainingsplan weiter gesteigert, um noch größere Luftsprünge machen zu können. Schick uns ein Foto deines schönsten, spektakulärsten, höchsten oder kreativsten Big Air Jump.

Eure Sportfachschaft

<

Fitnesstagebuch | Winterlauf Challenge

Gemeinsam mit Euch haben wir schon viel bewegt und nun wollen wir noch einmal alle herausfordern. Die Challenge besteht darin, in den nächsten Wochen so viele Schritte wie möglich zu machen. Egal ob Du im zügigen Tempo Laufen gehst, eine Runde um den Block drehst oder einen Ausflug mit Deinen Eltern machst - jeder Schritt zählt..

Gewertet wird der Zeitraum vom 18.01.-14.02.2021. Euer Ergebnisse tragt ihr unter folgendem Link ein.
Eure Sportfachschaft

Fitnesstagebuch KW 2 | Die Auswertung
2021 Challenge Auswertung

Fitnesstagebuch KW 2 | Biathlon-Challenge

In der zweiten Woche wenden wir uns einer der bei den Zuschauern beliebtesten Wintersportarten zu – dem Biathlon. Biathlon ist eine Kombinationssportart bei der es auf Ausdauer und Präzision ankommt. Auch ohne Schnee kannst Du dich dieser Herausforderung stellen. Du benötigst eine Laufstrecke (Garten, Hof, Park) und für die Präzision eine Abwurfmarkierung sowie drei Paar Socken und einen Korb (Mülleimer, Karton oder Kiste). Alles weitere erfährst Du in unserem Erklär-Video. Viel Spaß und bleib in Bewegung...

Eure Sportfachschaft

Fitnesstagebuch KW 1 | 10.000-Schritte-Challenge

2021 01 06 Fitnesstagebuch AuswertungMit Beginn des neuen Kalenderjahres 2021 enden die Herausforderungen des vergangenen Jahres leider noch nicht. Die Sportfachschaft möchte mit einem wöchentlich erscheinenden Fitnesstagebuch und einer zusätzlichen Bewegungs-Challenge möglichst viel Aktivität in den doch vorwiegend sitzenden Alltag der Schülerinnen und Schüler im häuslichen Distanzlernen bringen. In der ersten Woche ging es neben verschiedenen Grundübungen zur Fitness darum, an mindestens drei Tagen in der Woche die Marke von 10.000 Schritten zu knacken. Das Ergebnis kann sich sehen lassen…

Eure Sportfachschaft

BFDWir sind als Einsatzstelle
im BFD gelistet.

Newsletter

Zukünftige Newsletter per Email erhalten.

Unsere Elternvertretung:

Elternrat-Blog