Wir stellen uns vor:

Fensterbilder

BFDWir sind als Einsatzstelle
im BFD gelistet.

Werner Heisenberg Schule und Turnhalle

"Was regiert die Welt?"

Schulinterner Kunstwettbewerb des 10. Jg. – Auszeichnung der Prämierten

"Was regiert die Welt?" Auf diese Frage sollten alle Schülerinnen und Schüler der diesjährigen 10. Klassen der Werner-Heisenberg-Schule eine bildnerische Antwort finden. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit im Fach Kunst hatten sie mehrere Stunden Zeit, sich künstlerisch-praktisch zu betätigen.

Grete Berbig „Einer trage des anderen Last“ (Platz 1)

Aus den gut 100 entstandenen Arbeiten wählte eine Fachjury, bestehend aus Kunstkolleginnen und -kollegen unserer Schule, die drei besten Werke aus. Keine leichte Wahl, denn insgesamt fielen die Umsetzungen aller Wettbewerbsteilnehmer zu dem gestellten Thema "Was regiert die Welt?" bunt und vielfältig aus: von äußerst realistischen Sichtweisen auf das eigene Leben im Hier und Jetzt zu erdachten Lebenswelten in Traum und Phantasie. Malereien, Collagen, Handzeichnungen und Dreidimensionales erlauben den Betrachtern beeindruckende, lustige aber auch nachdenklich machende Einblicke in die Köpfe und Lebenswelten unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10. Und sie zeigen, dass zwischen "regiert werden" und "selbst regieren" eine große Spanne liegt.

Zuguterletzt hat uns vor allem die Qualität der Arbeiten von Grete Berbig aus der 10/3 (Platz 1), Anastasia Korn aus der 10/1 (Platz 2) und Jonas Krieg aus der 10/2 (Platz 3) überzeugt. Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren und hoffen, dass die überreichten Prämien in Form von Kunstmaterial dem kreativen Schaffen weiteren Vorschub leisten.

Carla Dähne und Juliane Lutter

Kunstlehrerinnen Jg. 10 (2022/23)

Die prämierten Arbeiten (Platz 2 und 3) finden Sie im Anschluss an diesen Artikel.

Anastasia Korn „o.T.“ (Platz 2)

Jonas Krieg „o.T.“ (Platz 3)