Drucken

Alaska zum Greifen nah

Auf seiner Vortragsreise durch Deutschland machte der Alaska-Auswanderer Axel Burgheim Stopp an der Werner-Heisenberg-Schule in Leipzig und brachte den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen den rauen, aber auch faszinierenden und zugleich schützenswerten Naturraum der nördlichen Hemisphäre näher. 

2019 11 Alaska VortragHerr Burgheim verstand es auf seine ganz eigene Weise, die Zuhörer in der gut gefüllten Aula von der ersten Minute an zu fesseln. Mit seiner persönlichen Lebensgeschichte und seinen emotional mitreißenden Erzählungen gelang es ihm, die Problemfelder Natur- und Artenschutz, aber auch Rassismus und Diskriminierung der Inuit, mit politisch aktuellen Themen zu verknüpfen. So schlug er einen Bogen zur Innen- und Außenpolitik des amtierenden amerikanischen Präsidenten, zur Fridays-for-Future Bewegung der deutschen Jugend und legte zu guter Letzt sein Augenmerk auf den Wandel der Region Leipzig - von einer Kohle-Abbau geprägten Industrielandschaft hin zu einem attraktiven und naturnahen Erholungsgebiet.

 

Unterstützt wurden seine lebendigen Ausführungen durch Dia-Bilder, die von Begegnungen mit Bären, Elchen und vielen anderen Tierarten Alaskas berichteten und den Schülerinnen und Schülern die einzigartige Landschaft von Alaska näherbrachten. Er informierte sehr eindringlich von der Ausbeutung des Naturraumes durch Trophäensammler, wirtschaftlich getriebene Interessensgruppen oder die fehlgesteuerte Politik. Sein persönlicher Kampf für den Erhalt der Naturräume und vor allem das Wissen über diese, wird im heute digital geprägten 3. Jahrtausend immer wichtiger und hoffentlich noch lange nicht aufhören.


Zum Abschluss konnten sich einige ausgewählte Heisenbergianer in der so genannten „Eskimo-Olympiade“ messen und sorgten damit für einen umjubelten und krönenden Abschluss des Vortrages.

Wir danken an dieser Stelle dem Referenten Axel Burgheim für seine spannenden Ausführungen und unserer Kollegin Frau Preuninger für die Organisation des Vortrages an unserer Schule.

Paul Döring
Fachschaft Geogaphie

 
Kategorie: Naturwissenschaften