Werner Heisenberg Schule und Turnhalle

VerNETZT

Auch dieses Jahr haben sich die 10. Klassen des künstlerischen Profils am Ende wieder einmal selbst übertroffen. Es wurde viel gelernt, einiges an Panik „geschoben“ und auch wenn nicht immer alles lief wie geplant, waren die beiden Aufführungen in der Aula der 68.OS doch ein wundervolles Erlebnis und ein großer Erfolg.
Dieses Jahr traten wir mit unserem Stück „VerNETZT“ auf. Was zu Anfang wie eine „Mission impossible“ aussah, entpuppte sich dann doch als ein großer Spaß.
Zu Beginn des Schuljahres galt es die erste große Herausforderung zu meistern: Wie können über 50 Schülerinnen und Schüler ein Schuljahr lang sinnvoll beschäftigt werden??? Aber es gibt ja bekanntlich für alles eine Lösung - Zauberwort – Gruppeneinteilung: zwei Schauspielgruppen und eine Kreativgruppe. Natürlich durften wir uns diese selbst aussuchen!
Während in den Schauspielgruppen fieberhaft nach einem Stück gesucht wurde, welches dann bearbeitet und umgeschrieben wurde, gab es für die Kreativgruppe auch eine Menge zu tun. So arbeiteten diese unter anderem an den Kostümen, den Plakaten und Flyern für die Aufführung, drehten verschiedene Filme für das Stück, fertigten charakteristische Skulpturen für die Hauptdarsteller des Stückes an...
Nebenbei lernten die Schauspieler mehr oder weniger fleißig ihre Texte und bemühten sich ihre Schauspielkünste auszubauen – und das mit Erfolg! Schon beim ersten Treffen aller drei Gruppen erkannte man große Fortschritte.
Außerdem besprachen wir die letzten Kostümänderungen, die Fotos wurden geschossen und die ersten Filmaufnahmen gemacht. Das Theaterstück nahm echte Formen an und allen wurde langsam bewusst – jetzt wird es ernst! Da unsere Schule ja immer noch saniert wird, hatten wir keine Aula zur Verfügung, so waren die Proben oft kein Zuckerschlecken!
Es ging mit immer größer werdendem Lampenfieber auf den großen Tag der Aufführung zu und jeder aus der Kreativgruppe bekam „Jobs“ rund um Technik, Beleuchtung, Einlass etc.
Nun war er da, der Tag der Generalprobe – zum ersten Mal überhaupt sahen wir die Bühne, auf der gespielt wurde in der Aula der 68. OS. Das bedeutete, dass vorher alle Requisiten, die gesamte Technik etc. dorthin gebracht und aufgebaut werden mussten. Obwohl alle aufgeregt waren, sogar diejenigen, die nicht auf die Bühne mussten, haben wir diesen endlos langen Tag mit richtig guter Teamarbeit und auch mit dem selbst mitgebrachten Büfett gemeistert.
Zu den beiden Premieren gab natürlich jeder sein Bestes – mit Erfolg! Alle Plätze waren besetzt und die Schauspieler übertrafen sich selbst!
Zum Schluss bekam jeder Schüler von unseren Lehrern – Frau Beck, Frau Bächstädt und Frau Spaarmann – eine Rose geschenkt! Ebenso erhielten auch die Lehrer ein kleines Dankeschön und hinterher wurde im Umkleideraum groß gejubelt!
Abschließend ist also zu sagen, dass sowohl die beiden Schauspielgruppen als auch die Kreativgruppe ihr Bestes gegeben haben, was sich am Ende mehr als gelohnt hat! Außerdem hat jeder einzelne gelernt, dass man als Team auch die größten Aufgaben meistern kann.
Rebecca Werner und Helene Arnoldt

Theateraufführungen des künstlerischen Profils der 10. Klassen

Endlich ist es wieder so weit!

Zum diesjährigen Theaterstück der 10. Klassen laden wir euch herzlich am 05.05.2017, um 19:10 Uhr in die Aula der Werner-Heisenberg-Schule ein.

Unter dem Titel ZEHNmalZEHN – Variationen zur '10' im 10. Jahrgang KüPro Klasse 10 erwarten euch eine Menge bunt durcheinandergewürfelter Kurzgeschichten mit Witz und garantierter Unterhaltung!

Der Titel mag erst sonderbar klingen. Bedenkt man aber, dass wir bereits der 10. Jahrgang unserer Schule sind, der ein Stück inszeniert und auf die Bühne bringt, erklärt sich die Zahl '10', die sich durch unser ganzes Theaterstück zieht, von selbst.

Bringt eure Eltern, Geschwister und Freunde mit! Gäste sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht! Wir bitten um einen Unkostenbeitrag von 1€ für Schüler und 2€ für Erwachsene bzw. Schulfremde.

Unsere Schauspieler sind hoch motiviert und freuen sich auf euch!

Die Schüler des KüPro Klasse 10

Theaterstück der 10.Klassen
-Vernetzt-
JETZT IN 360°

auf dieser Seite
Login: whsweb
Passwort: whs-vernetzt15

Abspielen momentan möglich auf Windows, Linux, Mac & IOS mit Adobe Flashplayer

Unsere Elternvertretung:

Elternrat-Blog

Unsere Schülerzeitung:

Apropos Online

Unsere Lernplattform:

whs-moodle.de