Werner Heisenberg Schule und Turnhalle

21. Sächsischer Klettercup

Am vergangenen Freitag trafen in der Leipziger Kletterhalle No Limit 21 Schulen mit insgesamt 45 Mannschaften aufeinander, um sich in vier unterschiedlichen Wettkampfklassen im Klettern zu messen. Beim "Turnen am Fels" war es die Aufgabe aller Teilnehmenden in zwei Qualifikationsrouten den höchstmöglichen Klettergriff zu erreichen, um dann im Finale mit den beiden Besten einer Mannschaft die schwierigsten Routen zu meistern.

Für die Werner-Heisenberg-Schule gingen für die 9. und 12. Klassen beschlagene Sportler an den Start, die bereits in den vergangenen Jahren viele Erfahrungen sowie spannende Wettkämpfe erlebt haben. Premiere dagegen feierten die zehn SchülerInnen der Kletter-AG, die seit knapp zehn Wochen die Sportart kennenlernen und sich nun im Klettercup mit Bergsteigern aus Dresden und Bautzen messen sollten.

Bereits an der ersten Kletterroute wurde den Neulingen mit dem Schwierigkeitsgrad 7 eine wirklich große Herausforderung gestellt und der ein oder andere musste lernen, das auch Rückschläge zum Weg einer sportlichen Weiterentwicklung gehören. Schon an der zweiten Route gelangten fast alle Kletterer in das letzte Drittel, doch auch hier waren schwierige technische Passagen eingebaut, die abermals zu vorzeitigen sicheren "Stürzen" führten.

Unsere Schützlinge aus WK II und vor allem der WK I konnten dagegen mit Ihrer Klettererfahrung sehenswerte Mannschaftsergebnisse erzielen. Die SchülerInnen der Kursstufe 12 belegten am Ende einen hervorragenden und etwas unglücklichen 4. Platz und hinterlassen damit für das kommende Wettkampfjahr große Handabdrücke...

Am Ende des Tages blickten alle Teilnehmer auf einen spannenden Wettkampf zurück und vor allem die jüngeren Kletterer haben die Möglichkeiten und Vielfalt der Kletteranlagen ausgiebig nutzen können.

Wir danken allen SchülerInnen für Ihren engagierten Einsatz und die tolle Versorgung für das leibliche Wohl. 

Axel Jackisch & Paul Döring
(Leiter der Kletter AG)

 

WK I - Platz 4
Florian Gras, Johanna Sommer, Tim Heinrich, Sebastian Pantke, Luise Schmuck

WK II - Platz 6
Finnja Weeke, Ben Heinrich, Annika Sickert, Nele Hollmann, Richard Krämer

WK III - Platz 13
Letizia Wuttke, Sonja Richter, Liam Gebler, Anton Hilbrecht, Felix Wipper

WK IV - Platz 11
Daniel Schmidt, Eleni Cämmerer, Julia Brugger

Unsere Elternvertretung:

Elternrat-Blog

Unsere Schülerzeitung:

Apropos Online

Unsere Lernplattform:

whs-moodle.de