Die Erstplatzierten mit unserer Fachkonferenzleiterin für Geographie Carolin Bader

Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN an der WHS

Diercke WISSEN ist mit über 300.000 Teilnehmenden Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen bedrohen. Dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen.“ erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographie e. V.).

Nach den Winterferien lösten die Schüler unserer Klassen 7 bis 10 die Aufgaben des Wettbewerbes auf Klassenebene.

Die ersten drei Plätze gehen an:

01

Maurice Glanert

Klasse 8/3
02

Anton Klinger

Klasse 8/2
03

Julian Küch

Klasse 10/3

Die Klassensieger trafen sich am Montag, den 25.03.2024, um den Schulsieger zu ermitteln. Nachdem Maurice Glanert aus der 8/3 den Klassensieg erreichte, konnte er sich danach als Sieger unserer Heisenberg-Schule gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und belegte den ersten Platz. Letzten Freitag wurde ihm feierlich die Urkunde des Erstplatzierten von der Geographie- Fachschaftsleiterin Frau Bader überreicht. Herzlichen Glückwunsch, lieber Maurice, für die tolle Leistung. Ein großer Glückwunsch geht auch an unsere Plätze zwei und drei. Anton Klinger aus der 8/2 und Julian Küch aus der 10/3 erhielten für ihr großartiges geographisches Wissen ebenfalls sensationelle Preise. Wir danken allen Schülern für ihre aktive Teilnahme und freuen uns schon auf den Diercke- Wissen Wettbewerb 2025.

Eure Lehrerinnen und Lehrer für Geographie. Frau Bader, Frau Klocek, Frau Saß, Herr Döring und Herr Nadler

Ute Saß
Lehrerin für Geographie & Ethik