Ausschnitt aus dem Messe-Programm

Unsere Online-Wächter bei der Leipziger Buchmesse 2024

Auch in diesem Jahr haben wieder vier unserer OnlineWächter einen Präventionsworkshop zum Thema Cybermobbing auf der Leipziger Buchmesse gehalten. Auf dem Kinder- und Jugendcampus UVERSE in Halle 3 erklärten wir 45min. lang den dort anwesenden Kindern, Jugendlichen, aber auch den vereinzelten Erwachsenen spielerisch mit nachgestellten Chats und einem Kahoot, die Problematik und Folgen von Cybermobbing. Weitere Themen waren aber auch, wie man sich selbst davor schützen, was man dagegen tun und wie man einem Opfer von Cybermobbing helfen kann. Ein besonderer Dank geht an Frau Ternes, die uns auch dieses Jahr wieder vor Ort unterstützt hat. Zu dem möchten wir uns bei Said Zouaidia (Schülerleitungs-Team) und Frau Bayer sowie dem gesamten UVERSE Team für die tolle Organisation bedanken. Wir hoffen auch nächstes Jahr wieder einige Besucher der Leipziger Buchmesse zu einem Workshop begrüßen zu dürfen.

Eva Helene Neukirch (Klasse 9)
DMP-Team

Frau Ternes mit den Schülerinnen Eva Helene Neukirch (links) und Sophie Stimmel (rechts) sowie dem Schüler Lukas Wagner vor dem Messestand

© Bilder von Annika Bode